Freitag, 16.11.18
Suche im Shop:
  SUCHEN

Die Presse

14.11.2007
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter
Platzhalter


Die Presse (14.11.2007)

Platzhalter

Unikat im Einkaufsnetz. E-Shop. Hokohoko handelt mit Originellem in limitierten Stückzahlen.

Platzhalter

Von Stoff-Nilpferd Paula gibt es gerade noch vier Stück, für das Schwarzwaldmädel-Kleid sollte man sich beeilen: nur mehr ein Exemplar verfügbar. Die Wortlicht-Kerze wird wieder nachproduziert, der Run auf abfackelbare Liebesbotschaften ist groß.

„Limitierte Stückzahl“ ist ein Konzept, das sich für den Wiener Online-Shop www.hokohoko.com ganz von selbst ergibt: Die Anbieter sind kreative Einzelkämpfer, Designer-Minikollektive und originelle Manufakturen – Wiener Labels wie „Wabi-Sabi“ mit ihren genial-schlichten Kleidern oder „feinedinge*“ mit ihrem edlem Porzellan, sowie Namen, die über Hamburgs Kreativlandschaft hinaus Kultstatus haben.

75 Designer sind mittlerweile im Internet-Kaufhaus Hokohoko vertreten, Tendenz stark steigend, denn „wir stromern regelmäßig herum und durchforsten das Netz nach Designern und Unikaten“, sagt Sabine Schally, die gemeinsam mit Jörg Buß das kleine Unternehmen in der Schottenfeldgasse in Wien-Neubau leitet.

Entstanden ist die Plattform vor knapp eineinhalb Jahren, zuerst als Magazin plus E-Shop, freilich mit einiger Vorlaufzeit. Der Internet-Shop begann gleich rasant zu wachsen – mittlerweile findet man im virtuellen Regal nicht nur Kleidung und Taschen, sondern auch Wohnaccessoires und Kosmetik.

Wenn man sehr viele Kollegen und Freunde in kreativen Berufen hat, liegt so eine Idee offensichtlich auf der Hand: „Wir wollten die Designer auf einer Internetplattform bündeln und eine gemeinsame Infrastruktur schaffen“, sagt Schally. „Es ist ja charmant, in kleinen Läden und Werkstätten herum zu stöbern, aber man hat halt nicht immer die Zeit dazu.“ So versuchte das kleine Hokohoko-Team das Modell der Hamburger Marktstraße – in etwa die Lindengasse in groß – ins Internet zu bringen. Das ist gelungen.

Ach ja: Hokohoko bedeutet bei den Maori soviel wie „Handeln".

(MADELEINE NAPETSCHNIG)




Platzhalter

zurückblättern
Platzhalter
weiterblättern




Platzhalter
Platzhalter